Biozentrum der Universität Würzburg

Welchen Beitrag leisten Heilpflanzenanbau und -wildsammlung zur Erhaltung der Biodiversität?

Datum: 23.06.2016, 18:00 - 19:30 Uhr
Kategorie: Vortrag
Ort: Hörsaal am Tropenschauhaus

Donnerstag, 23.06.2016 - 18 Uhr

Referent: Michael Straub Dipl.-Ing. agr. -Leiter Heilpflanzenanbau der Firma Weleda in Schwäbisch Gmünd

Der Titel mag etwas sperrig klingen. Es geht aber um eine wichtige Sache, die uns alle angeht. Wo kommen unsere Arzneipflanzen in den vielzähligen Medikamenten her? Wie steht es dabei mit der Nachhaltigkeit? Ist es garantiert, dass wir in Zukunft auch noch von diesen wichtigen Pflanzen profitieren können? Ein Großteil der Arten werden angebaut. Es gibt aber auch viele Arten, die in der Natur gesammelt werden.  Sind die Bestände gesichert?

Auch oder gerade die Herstellerfirmen pharmazeutischer Produkte müssen sich Gedanken machen, dass die Beschaffung der Pflanzen langfristig gesichert ist. Michael Straub, der Referent  des Vortrags, leitet den Heilpflanzenanbau der Firma Weleda in Schwäbisch Gmünd. Er ist dort Artenschutzbeauftragter und berät Rohstofflieferanten in aller Welt. Anhand von einigen Beispielen wird aufgezeigt wie man versucht die Artenvielfalt zu erhalten. Letztendlich brauchen wir Menschen diese Vielfalt, um unser Überleben langfristig zu sichern.

Öffentlicher Vortrag. Gäste sind herzlich willkommen. Eintritt ist kostenfrei.

Zurück