Preisgekrönte Promotionen

14.05.2019

Seit über 50 Jahren werden beim Stiftungsfest herausragende Doktorarbeiten ausgezeichnet, die sich thematisch mit Unterfranken befassen oder deren Verfasser seit längerer Zeit in der Region leben.

Einige der Preisträger der gemeinsamen Promotionspreise 2019 der Unterfränkischen Gedenkjahrstiftung für Wissenschaft und der Universität Würzburg mit Unipräsident Alfred Forchel (l.) und Unterfrankens Regierungspräsident Eugen Ehmann (r.) (Bild: Rudi Merkl)

Mit 500 Euro sind die gemeinsamen Promotionspreise der Unterfränkischen Gedenkjahrstiftung für Wissenschaft und der Universität Würzburg dotiert. Sie werden jedes Jahr für herausragende Dissertationen verliehen. Voraussetzung: Die Arbeiten müssen sich mit Unterfranken befassen und/oder von Personen geschrieben sein, die in der Region aufgewachsen sind oder seit längerer Zeit hier leben.

Traditionell werden die Preise beim Stiftungsfest der Universität verliehen. Unterfrankens Regierungspräsident Eugen Ehmann in seiner Funktion als Vorsitzender des Stiftungsvorstands und Universitätspräsident Alfred Forchel überreichten die Auszeichnungen am 13. Mai 2019 an 20 Preisträgerinnen und Preisträger.

Die Preisträgerinnen und Preisträger 2019

Jura

Dr. des. Josef Bongartz
Gericht und Verfahren in der Stadt und im Hochstift Würzburg. Die fürstliche Kanzlei als Zentrum der (Appellations-)Gerichtsbarkeit bis zum Beginn des Dreißigjährigen Krieges.
Betreuung: Prof. Dr. Anja Amend-Traut

Dr. Alexander Wagner
Die Anwendbarkeit des Arbeitsrechts auf Spitzenverdiener. Eine Untersuchung zur Berücksichtigung wirtschaftlicher Kriterien bei der Anwendung des Arbeitsrechts am Beispiel des Lizenzfußballers und unter Beachtung des Unionsrechts.
Betreuung: Prof. Dr. Christof Kerwer

Dr. Luise Appeltshauser
Detektion und Charakterisierung von Autoantikörpern gegen paranodale Proteine bei Patienten mit inflamma­torischer Polyneuropathie.
Betreuung: Prof. Dr. Claudia Sommer

Dr. Matthias Nieberler
Die physiologische Bedeutung der Autoproteolyse des Adhäsions-GPCR Latrophilin/dCIRL.
Betreuung: Prof. Dr. Tobias Langenhan

Philosophische Fakultät

Dr. des. Anika Esther Angelika Magath
Der Spessart als Kulturlandschaft. Blickwinkel auf eine Kulturlandschaft und das Projekt der Europäischen Kulturwege.
Betreuung: Prof. Dr. Helmut Flachenecker

Dr. des. Veronika Zilker
Iulian von Aeclanum – Ad Florum liber I. Text, Übersetzung und Kommentar.
Betreuung: Prof. Dr. Christian Tornau

Humanwissenschaften

Dr. Daniela Kerstin Eiband
Charakterisierung vorsprachlicher Komfortvokalisationen von Kindern mit orofazialen Spaltbildungen vor und nach operativem Gaumen­verschluss.
Betreuung: Prof. Dr. Detlef Hansen

Dr. Benedikt Spangardt
Corporate Advertising. Wesenszüge und Wirkungen einer Kommunikationsdisziplin an der Schnittstelle von Werbung und Public Relations.
Betreuung: Prof. Dr. Holger Schramm

Dr. Julian Dindas
Zytosolisches Ca2+, ein zentraler Regulator der vakuolären Ionenleitfähigkeit und der schnellen Auxin-Signaltransduktion in Arabidopsis thaliana.
Betreuung: Prof. Dr. Rainer Hedrich

Dr. Sarah Redlich
Chancen und Hürden ökologischer Intensivierung: Biologische Schädlingsbekämpfung im Ackerbau.
Betreuung: Prof. Dr. Ingolf Steffan-Dewenter

Chemie / Pharmazie

Dr. Dominic Auerhammer
Synthese und Reaktivität von niedervalenten Bor(I)-Verbindungen.
Betreuung: Prof. Dr. Holger Braunschweig

Dr. Alexandra Carolin Braun
Bioresponsive delivery of anti­catabolic and anabolic agents for muscle regeneration using bio­inspired strategies.
Betreuung: Prof. Dr. Lorenz Meinel

Mathematik / Informatik

Dr. Marlies Pirner
Kinetic modelling of gas mixtures.
Betreuung: Prof. Dr. Christian Klingenberg

Dr. Daniel Steck
Lagrange Multiplier Methods for Constrained Optimization and Variational Problems in Banach Spaces.
Betreuung: Prof. Dr. Christian Kanzow

Physik / Astronomie

Dr. Manuel Weber
Action-based quantum Monte Carlo approach to fermion-boson models.
Betreuung: Prof. Dr. Martin Hohenadler

Dr. Jonas Albin Wiedenmann
Induced topological super­conductivity in HgTe based nano­structures.
Betreuung: Prof. Dr. Hartmut Buhmann

Wirtschaftswissenschaft

Dr. Philipp Harald Manfred Thomas Scheuermeyer
Macroeconomic Consequences of Income Inequality: Evidence from Panel Data Econometrics.
Betreuung: Prof. Dr. Peter Bofinger

Dr. Marco Andreas Alwin Wirth
Additive Fertigung: Technologie, Markt und Innovation.
Betreuung: Prof. Dr. Frédéric Thiesse

Graduate School of Life Sciences

Dr. Pauline Fleischmann
Start in den Außendienst: Zur anfänglichen Kalibrierung und alltäglichen Nutzung des Navigationssystems in Cataglyphis-Ameisen.
Betreuung: Prof. Dr. Wolfgang Rössler

Dr. Grit Pattschull
Interaktion zwischen dem MMB-Komplex und YAP bei der transkriptionellen Regulation von Zellzyklusgenen.
Betreuung: Prof. Dr. Stefan Gaubatz