Erneute Auszeichnung für Hobos
03.04.2014Ende März wurde auf Europas größter Bildungsmesse Didacta der deutsche E-Learning Innovations- und Nachwuchs-Award in der Kategorie „School“ verliehen. Der zweite Preis ging an die Würzburger Onlineplattform Hobos.
Bereits zum neunten Mal wurde in diesem Jahr der d-elina-Award verliehen. In der Kategorie „School“ hat die Würzburger Lehr- und Lernplattform Hobos den zweiten Platz belegt. Der Gymnasiallehrer Christoph Bauer, der am Friedrich-Koenig-Gymnasium in Würzburg Hobos in seinem Unterricht einsetzt, nahm den Preis auf der Didacta in Stuttgart entgegen. Den ersten Platz belegte das Projekt „Un autre monde / Eine andere Welt“, auf dem dritten Platz landete das VfL-Wiki.
Hobos – Honigbienen online
Honeybee-Online-Studies - kurz: Hobos – ist ein einzigartiges interaktives Bildungskonzept. Schulklassen, Studierende und andere Interessierte erhalten hier über das Internet Einblick in einen echten Honigbienenstock. Via Webcam, Sensoren, Endoskopen und Wärmebildkameras können sie so das Leben im Bienenstock rund um die Uhr erforschen. Verantwortlich für das Projekt sind der Würzburger Bienenforscher Professor Jürgen Tautz und seine Mitarbeiter.
Der E-Learning-Award
Der d-elina – Deutscher E-Learning Innovations- und Nachwuchs-Award ist der einzige Innovationspreis im Bereich E-Learning, der sich direkt an den Nachwuchs wendet und jährlich erfolgsversprechende E-Learning-Konzepte prämiert. E-Learning-Lösungen sind zum Beispiel dann innovativ, wenn der Lernende eine aktive Rolle einnehmen kann, der Lernort sich zunehmend auflöst und E-Learning im Wissensmanagement sowie in unternehmens- oder organisationsübergreifenden Konzepten integriert wird. Unter dem Stichwort „Innovation durch Lernen mit neuen Medien“ fördert d-elina School innovative Konzepte und entdeckt neue Talente. Ausgerichtet wird der Award von BITKOM e.V.