Deutsch
    THE BIOCENTER OF THE UNIVERSITY OF WÜRZBURG
    Mikroskopische Aufnahmen von Zentriolen.

Does expansion microscopy deliver true-to-life images of cellular structures? That was not sure yet. A new publication in "Nature Methods" shows for the first time that the method actually works reliably.

Die Preisträgerinnen und Preisträger mit Repräsentanten des Universitätsbundes (v.l.): Alfons Ledermann, Frauke Fischer, Samuel Kounev, Marwin Züfle, Samira Spiegel, Astrid Carolus, David Brandstätter und Florian Beuerle.

Bei einem Festkonzert in der Neubaukirche hat der Universitätsbund, die Gesellschaft der Freunde und Förderer der JMU, mehrere Preise vergeben.

Molekülmodell des GORK Kalium-Ionenkanals von Pflanzen.

The plant hormone jasmonic acid also performs a function that was previously unknown. It ensures that the leaf pores close when leaves are injured. For the plant, this could be an emergency signal.

Schematische Abbildung eines Spidroins, bestehend aus einer verknüpften C-terminalen Domäne (cyan), der entfalteten mittleren Domäne (weiße Linie) und den N-terminalen Domänen (grün), neben dem Schema eines sich verjüngenden Spinnkanals.

Spider silk belongs to the toughest fibres in nature and has astounding properties. Scientists from the University of Würzburg discovered new molecular details of self-assembly of a spider silk fibre protein.

Foto: Sabine Fischer

Since October 2018, Sabine Fischer heads the research group for Supramolecular and Cellular Simulations at the Center for Computational and Theoretical Biology (CCTB). Now she will introduce herself with a lecture titled “Auf gute Nachbarschaft!/To being good neighbours! Mathematical biology of intercellular interactions in developing tissues”.

Verspiegelte Objektträger ermöglichen jetzt deutlich schärfere Bilder / 20fach bessere Auflösung als ein gewöhnliches Lichtmikroskop - Zwei Forschungsteams der Universität Würzburg haben dem Hochleistungs-Lichtmikroskop einen Auflösungsschub verpasst. Dazu bedampften sie den Glasträger, auf dem das beobachtete Objekt liegt, mit maßgeschneiderten biokompatiblen Nanoschichten, die einen „Spiegeleffekt“ bewirken. Mit dieser einfachen Methode konnten sie die Bildauflösung signifikant erhöhen und einzelne Molekülkomplexe auflösen, die sich mit einem normalen Lichtmikroskop nicht abbilden lassen. Die Studie wurde in der Nature Zeitschrift „Light: Science and Applications“ veröffentlicht.

Vor Ort in Boston: Die Würzburger Vertreter des iGEM-Teams.

Sie sind zum ersten Mal angetreten und haben gleich eine Silbermedaille gewonnen: Studierende der Uni Würzburg haben in diesem Jahr am internationalen „Genetically Engineered Machine“-Wettbewerb teilgenommen.