Deutsch
    THE BIOCENTER OF THE UNIVERSITY OF WÜRZBURG

Archive

A cancer shredder

09/29/2020
    Krebs bekämpfen, indem eine neu entwickelte Substanz Krebs erregende Aurora-Proteine schreddert: Das ist das Ziel einer neuen Studie von Wissenschaftlern der Unis in Würzburg und Frankfurt.

Researchers at the universities of Würzburg and Frankfurt have developed a new compound for treating cancer. It destroys a protein that triggers its development.

Abgebrannter Eukalyptus-Urwald in Australien. Nach solchen Waldschäden sei es für die Biodiversität bes-ser, nicht aufzuräumen, sagen Würzburger Wissenschaftler.

Please do not disturb: After forest fires, bark beetle infestations and other damage, the affected forests should not be cleared. Researchers report this in the journal Nature Communications.

Ausschnitt aus dem Buchcover

Wie profitiert der Mensch von einer großen Artenvielfalt? Warum ist Biodiversität für das Leben auf dieser Erde so wichtig? Antworten auf diese Fragen gibt ein neues Buch einer Biologin und einer Wirtschaftswissenschaftlerin.

Dr. Jan Marek Ache ist Spezialist für Bewegungsforschung am Biozentrum der Uni Würzburg.

Jan Ache ist das neuste Würzburger Mitglied im Emmy-Noether-Programm. Der Neurowissenschaftler will mit seiner Nachwuchsgruppe neue Impulse in der Bewegungsforschung setzen – auch mit internationalen Partnern.

Komplexe evolutionäre Zusammenhänge: Die langfristige Expression in einem Organ prädisponiert Gene für die spätere Nutzung auch in anderen Organen.

The long-term expression of genes in vertebrate organs predisposes these genes to be subsequently utilized in other organs during evolution. The scientists Kenji Fukushima and David D. Pollock report this finding in the journal Nature Communications.