piwik-script

English
  • Honigbienen (teilweise markiert) auf der Kante eines Brutrahmens
Lehrstuhl für Verhaltensphysiologie und Soziobiologie

Rodriguez, Daniel

Daniel Rodriguez

Doktorand
Zoologie II / AG Scheiner
Universität Würzburg
Biozentrum
Am Hubland
97074 Würzburg
Gebäude: Biozentrum (B1)
Raum: C015
Telefon: +49 931 31-82967
Link: AG Scheiner
Portrait von Daniel Rodriguez

Ich interessiere mich sehr für Verhaltensökologie und chemische Ökologie, insbesondere für die Themen soziale Organisation und Evolution, sowie für Tierkommunikation. Ich versuche zu verstehen, welche Art von Hinweisen und Signalen Tiere für die inter- und intraspezifische Kommunikation verwenden, wie sie diese erkennen, welche Art von Informationen sie vermitteln und wie ihre ökologischen, sozialen und Umweltbedingungen diese Aspekte beeinflussen. Für meine Promotion analysiere ich die Funktion der kutikulären Kohlenwasserstoffe von Honigbienen als klimatische Anpassungen und Kommunikationsmittel.

Das Projekt wird von Prof. Dr. Ricarda Scheiner (Zoologie II) betreut, in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Thomas Schmitt (Zoologie III).

  • 1.
    Rodriguez-Leon, D. S., and Lopez Arevalo, H. F. (2019) Variacion de la abundancia relativa de perros en un gradiente de presencia humana en dos reservas privadas (Tabio, Cundinamarca), Acta Biologica Colombiana 24, 379–390.
     

...