piwik-script

  • Honigbienen (teilweise markiert) auf der Kante eines Brutrahmens
Lehrstuhl für Verhaltensphysiologie und Soziobiologie

Becker, Mira

MiraBecker

Doktorandin
Lehrstuhl für Zoologie II   /AG RösslerAG Strube-Bloss
Universität Würzburg
Biozentrum
Am Hubland
97074Würzburg
Gebäude:B1 (Biozentrum)
Raum:D123
Forschungsinteresse

In meiner Doktorarbeit untersuche ich neuronale Mechanismen der multi-modalen Integration im Gehirn der Honigbiene (Apis mellifera) mithilfe von elektrophysiologischen Methoden. Honigbienen furagieren hauptsächlich auf Blüten, die sie mit unterschiedlichen Farben und Gerüchen anlocken und schließlich mit Pollen und Nektar belohnen. Eine Blüte besteht somit aus Stimuli unterschiedlicher Modalitäten. In meiner Arbeit konzentriere ich mich hauptsächlich auf olfaktorische und visuelle Stimuli und möchte herausfinden, wie diese auf der Ebene des Integrationszentrums, dem Pilzkörper (PK) zusammengefügt werden. Außerdem möchte ich potentielle Interaktionen zwischen Antennallobus (AL) und PK während olfaktorisch-visueller Integration untersuchen. Eine multi-unit Messmethode ermöglicht es mir hierbei, die Signale von PK-extrinsischen und olfaktorischen Projectionsneuronen simultan abzuleiten. Ein weiterer Aspekt meiner Arbeit wird der Einfluss von Lernen auf die Interaktionen zwischen AL und PK während der olfaktorischen-visuellen Integration sein, was ich durch klassische Konditionierung des Proboscis Extension Reflexes (PER) an Honigbienen testen möchte.

Ausgewählte Publikationen
    Lehre

    ...

    Lebenslauf & Publikationsliste
    Kontakt

    Lehrstuhl für Zoologie II
    Am Hubland
    97074 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-84307
    Fax: +49 931 31-84309
    E-Mail

    Suche Ansprechpartner

    Hubland Süd, Geb. B1
    Hubland Süd, Geb. B1
    Hubland Süd, Geb. B3
    Hubland Süd, Geb. B3