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  • Honigbienen (teilweise markiert) auf der Kante eines Brutrahmens
Lehrstuhl für Verhaltensphysiologie und Soziobiologie

Spaethe, Johannes

PD Dr. Johannes Spaethe

Arbeitsgruppenleiter
Zoologie II / AG Spaethe
Universität Würzburg
Biozentrum
Am Hubland
97074 Würzburg
Gebäude: B1 (Biozentrum)
Raum: D111
Telefon: +49 931 31-83408
Link: AG Spaethe
Portrait von PD Dr. Johannes Spaethe

Mein Forschungsgebiet umfasst den Bereich der Evolution, Funktion und Ökologie der Sinnes- und Nervensysteme von Insekten, wobei der Schwerpunkt auf dem Sehsinn der Bienen liegt. In meiner Arbeit verfolge ich einen integrativen Ansatz, der molekularbiologische, neuroanatomische und verhaltensbiologische Methoden kombiniert.

Aktuelle Forschungsprojekte sind:

  • Psychophysik des Farbensehens bei Insekten.
  • Augenentwicklung & Molekulare Evolution der Sehpigmente bei Insekten.
  • Visuelles Lernen und Gedächtnisbildung.
  • Sensorische Grundlagen des Schmeckens bei Bienen.

  • Ruedenauer, F. A., Leonhardt, S. D., Lunau, K., and Spaethe, J. (2019) Bumblebees are able to perceive amino acids via chemotactile antennal stimulation, Journal of Comparative Physiology A 205, 321-331.
     
  • Sommerlandt, F. M. J., Brockmann, A., Rössler, W., and Spaethe, J. (2019) Immediate early genes in social insects: a tool to identify brain regions involved in complex behaviors and molecular processes underlying neuroplasticity, Cellular and Molecular Life Sciences 76, 637–651.
     
  • Yilmaz, A., Dyer, A. G., Rössler, W., and Spaethe, J. (2017) Innate colour preference, individual learning and memory retention in the ant Camponotus blandus, Journal of Experimental Biology, The Company of Biologists Ltd 220, 3315--3326.
     
  • Spaethe, J., and Briscoe, A. D. (2004) Early Duplication and Functional Diversification of the Opsin Gene Family in Insects, Molecular Biology and Evolution 21, 1583-1594.
     
  • Spaethe, J., Tautz, J., and Chittka, L. (2001) Visual constraints in foraging bumblebees: Flower size and color affect search time and flight behavior, Proceedings of the National Academy of Sciences 98, 3898-3903.