Lehrstuhl für Pharmazeutische Biologie

nathalie.lackus@uni-wuerzburg.de

ORCID: 0000-0002-0419-8937

Molekulare Chemische Ökologie

Auf dem Gebiet der molekularen chemischen Ökologie beschäftigen wir uns mit der Untersuchung von pflanzlichen chemischen Verbindungen, sogenannten spezialisierten Metaboliten, die eine wichtige Rolle in der Interaktion zwischen Pflanzen und ihrer Umwelt besitzen. Das Verständnis der Biosynthese und Evolution von spezialisierten Metaboliten in Gehölzen (Pappeln und Weiden (Salicaceae)) und Stauden (Goldrute (Asteraceae)) steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Weitere Ziele sind die Erforschung der ökologischen Funktion spezialisierter Metabolite in der biotischen Pflanze-Umwelt-Interaktion (Herbivore, Pathogene), das Verständnis der Struktur-Funktions-Beziehungen und der molekularen Mechanismen, die zur chemischen Diversität pflanzlicher Spezialisierter Metabolite führen.

Biosynthese

Wie und wann werden pflanzliche Spezialisierte Metabolite gebildet? Welche Enzyme sind beteiligt und kann die Bildung der Metabolite in heterologen Wirten rekonstruiert werden?

Evolution

Ist die Biosynthese von spezialisierten Metaboliten innerhalb von unterschiedlichen Pflanzenarten/-familien konserviert? Gibt es eine konvergente Evolution von Stoffwechselwegen?

(Multi-) Funktionalität

Welche ökologische Funktion besitzen Spezialisierte Metabolite in der Pflanze-Umwelt-Interaktion? Besitzen Spezialisierte Metabolite mehr als eine Funktion? Was sind molekulare Struktur-Funktions-Beziehungen?

Abschlussarbeiten MSc/BSc und Praktika

Wir freuen uns über Studierende, die in unserer Arbeitsgruppe mitarbeiten und mit uns auf dem Gebiet der Chemischen Ökologie von Pflanzen forschen möchten. Die Forschungsprojekte beschäftigen sich mit aktuellen Fragen der Biosynthese, Evolution und Funktion von spezialisierten Metaboliten im Kontext der Pflanze-Umwelt-Interaktion. Experimentell kommen modernste molekularbiologische, biochemische und bioanalytische Methoden zum Einsatz.

Anfragen sind herzlich willkommen und bei Interesse können Sie sehr gerne Kontakt aufnehmen per E-Mail nathalie.lackus@uni-wuerzburg.de oder telefonisch + 49 931 31-86923.