12. SolTech-Konferenz in Würzburg - 3. bis 5. Oktober 2023

09.10.2023

Die 12. SolTech-Konferenz fand vom 3. bis 5. Oktober 2023 im Hotel Melchior Park in Würzburg statt.

Im bayerischen Forschungsnetzwerk "Solar Technologies go hybrid" (kurz "SolTech") bündeln die KeyLabs der Universitäten Bayreuth, Erlangen, Würzburg und der beiden Münchner Universitäten LMU und TUM ihre jeweils spezifischen Kompetenzen bei Materialien und Prozessen für die "Solare Energiekonversion". Das Netzwerk wird vom Freistaat Bayern großzügig gefördert und unterstützt vor allem junge Wissenschaftler und Studierende auf dem Weg zu einer zukünftigen Karriere als ausgewiesene Experten im Bereich der Energieforschung, insbesondere für die heimische Industrie. Nach Evaluierungen in den Jahren 2016 und 2021 befindet sich das SolTech-Netzwerk nun in seiner dritten Förderperiode der Forschungskooperation.

Wie in den Vorjahren fand eine internationale SolTech-Konferenz statt. Als federführende Universität war die JMU Würzburg diesmal für die Ausrichtung der 12. SolTech-Konferenz verantwortlich. Mit 115 Teilnehmern fand die Konferenz vom 3. bis 5. Oktober im Hotel Melchior Park in Würzburg statt. Neben den Wissenschaftlern aus den fünf beteiligten KeyLabs waren auch hochkarätige Sprecher aus dem Ausland und der Industrie vertreten.

Die Sprecher in diesem Jahr waren:

Vincent Artero, Université Grenoble Alpes

Marco Bosch, BASF SE Ludwigshafen

Lin X. Chen, Northwestern Universität

Paola Ceroni, Università di Bologna

Christoph Kowitz, Wacker Chemie AG München

Bettina V. Lotsch, MPI für Festkörperforschung Stuttgart

Johannes Margraf, Fritz-Haber-Institut Berlin

Gerald J. Meyer, Universität von North Carolina in Chapel Hill

Elena Selli, Università degli Studi di Milano

Neben den wissenschaftlichen Vorträgen der KeyNote-Speaker und ausgewählten Präsentationen von Wissenschaftlern der fünf teilnehmenden Universitäten fanden am Dienstag und Mittwoch zwei Postersessions statt.  Diese Poster-Sessions dienten dazu, einen intensiven wissenschaftlichen und technologischen Gedankenaustausch zwischen den Studierenden der KeyLabs zu fördern. Am Ende der Konferenz wurde das beste Poster jeder Sitzung mit einem Posterpreis ausgezeichnet. Diese Preise wurden von Solar RRL und Advanced Energy Materials gesponsert.

Die umfangreiche Arbeit des Organisationsteams, bestehend aus Tilman Schneider, Jessica Rühe, Michael Moos, Menyhárt Sárosi und Sarah Bullnheimer, wurde sehr wert geschätzt.

Von S. Bullnheimer