Schülertag Chemie am 4. Juni 2011

08.06.2011

Reges Treiben herrschte am Samstag, den 4. Juni 2011 im Zentralbau Chemie, als über 60 Schülerinnen und Schüler aus insgesamt 25 nordbayerischen Gymnasien den 'Schülertag Chemie' besuchten, den die Fakultät in Zusammenarbeit mit den Bayerischen Chemieverbänden veranstaltete.

Schülerinnen und Schüler beim Experimentieren im Labor

Nach Begrüßung der Schülerinnen und Schüler durch die Fakultät und durch Herrn Franz X. Völkl von den Bayerischen Chemieverbänden startete das spannende Programm.

Unser Alltag steckt voller Chemie, die sich lohnt zu erkunden. Dem entsprechend erfuhren die 65 Schülerinnen und Schüler, dass ihr Handy ohne viele Tricks aus dieser Wissenschaft nicht denkbar wäre. Silicium für die Microchips muss gewonnen und gereinigt werden, Wafer müssen geschnitten und dann kleinste Strukturen auf ihre Oberfläche geätzt werden. Aber auch das Display steckt voller Chemie! Verena Becker vom Lehrstuhl für die Technologie der Funktionswerkstoffe erklärte anschaulich, wie man mit Flüssigkristallen bunte Bilder auf dem Handy leuchten lassen kann.

Im Anschluss stellte Frau Prof. Anke Krüger die verschiedenen Studiengänge vor, die an der Fakultät für Chemie und Pharmazie angeboten werden. „Na endlich sagt einem mal einer, was es überhaupt gibt! Das hilft einem beim Entscheiden“ war von einem Schüler nachher zu hören.

Nach ausführlicher Stärkung ging es dann ins Labor. Auch dort ging es um Alltagschemie, aber auf nicht ganz alltäglichem Wege: Hier warteten keine „Kochrezepte“, die man nachmachen musste und auch keine „Zuguck-Stationen“. Hier mussten die SchülerInnen sich zwischen Kisten mit verschiedenen Tüftelaufgaben entscheiden und dann selbst herausfinden, wie das chemische Problem zu lösen war.

Der Schülertag war ein großer Erfolg, die Schülerinnen und Schüler hatten sehr viel Spaß am Experimentieren. Dies zeigte auch die Auswertung der Evaluationsbögen, die von den Schülerinnen und Schülern ausgefüllt wurden.

Von Christine Büttner-Merz