• Schaumzikade an einer krautigen Pflanze
Juniorprofessur für Angewandte Biodiversitätsforschung

Kinderuni - Vorlesung zum Thema Nachhaltigkeit

15.04.2024

Der Frühling kommt und die erste Vorlesung der Kinderuni steht an. Am Samstag, den 20. April 2024, werden Prof. Nadja Simons und Prof. Ulrike Zeigermann die Frage "Wie können wir die Natur schonend nutzen?" gemeinsam mit den Teilnehmenden der Kinderuni beleuchten.

Bild Hörsaal Kinderuni
Quelle: Daniel Peter

Täglich nutzen und verbrauchen wir verschiedene Dinge: Zum Beispiel, wenn vor uns auf dem Tisch ein Teller voller gebratener Fischstäbchen steht. Das Holz für den Tisch kommt aus einem Wald und die Fische aus einem Teich. Doch sind Holz und Fische unbegrenzt verfügbar? Wer entscheidet darüber, ob und wie viele Bäume aus dem Wald bzw. Fische aus dem Wasser genommen werden? Wie wird abgestimmt? Die Biologin Prof. Simons und die Politikwissenschaftlerin Prof. Zeigermann werden mit euch spielerisch überlegen, wie verschiedene Dinge dauerhaft zur Verfügung stehen können. Wollt ihr auch abstimmen? Dann kommt am Samstag, den 20. April 2024 um 10 Uhr oder um 10:45 Uhr in die Universität Würzburg am Sanderring.

Weitere Informationen finden Sie hier.