Lehrstuhl für Verhaltensphysiologie und Soziobiologie

Biologie der Hautflügler (Zusatzqualifikation MINT)

Modulbereich: Fachspezifische Schlüsselqualifikationen

Veranstaltungskürzel: 07-LA-ZQN5-152-m01
Veranstaltungsart: Übung
Semester: nur im Sommersemester
SWS: 2
Prüfungsart:
eigener Vortrag
ECTS: benotete fachspezifischen Schlüsselqualifikationen (Bachelor 5 ECTS) oder im freien Bereich (Lehramt) als bestanden/nicht bestanden (4 ECTS)
Beteiligte Dozenten: R. Scheiner

Fokus:

Die Veranstaltung gibt interessante Einblicke in die spannende Biologie verschiedener sozialer Insekten (Honigbienen, Hummeln, Ameisen) und ihre wirtschaftliche und ökologische Bedeutung. Zudem beschäftigen wir uns in der Lehrveranstaltung mit der Bedrohung der Insekten durch Klimawandel, Pflanzenschutzmittel, Parasiten und Krankheiten. Ein theoretischer Teil wird an jedem Veranstaltungstag ergänzt durch praktische Einblicke in die Welt der Hautflügler und ihrer Fähigkeiten wie dem Lernverhalten. Abgerundet wird die Veranstaltung durch eine erste Einführung in die Imkerei.

Voraussetzung:
Interesse an sozialen Insekten, insbesondere Honigbienen. Für Bachelor, Nebenfach und Lehramtsstudierende.

Leistung:
Jeder/jede Studierende stellt einen 25 min Kurzvortrag (Power-Point-Präsentation) sowie eine praktische Übung vor, die gemeinsam mit dem Betreuer/der Betreuerin zuvor vorbereitet wurde. Anschließend Diskussion von Vortrag und Praxisbeispiel
Zur Vorbereitung: Recherchen in Fachliteratur, Internet, aktueller Forschungsliteratur