English
Lehrstuhl für Neurobiologie und Genetik

Pingkalai Senthilan

Forschungsinteresse

In meiner Forschung beschäftige ich mich damit, wie Tiere Licht wahrnehmen und in biologische Signale umsetzen. Spezialisierte Photorezeptoren wie Rhodopsine und Cryptochrome vermitteln dabei sowohl bildgebende als auch nicht-bildgebende Prozesse. Dazu gehört beispielsweise die Steuerung circadianer Rhythmen und anderer lichtabhängiger Verhaltensweisen.

In meiner Arbeitsgruppe untersuchen wir diese Systeme bei Drosophila melanogaster sowie bei weiteren Arten, wobei wir uns insbesondere auf andere Drosophila-Arten konzentrieren. Dabei interessieren uns ihre Funktionsweise, ihre Sensitivität gegenüber Umweltbedingungen wie Temperatur sowie gegenüber internen Merkmalen wie Alter und Geschlecht und ihre evolutionäre Anpassung an unterschiedliche Lebensbedingungen.

Dazu verbinden wir molekularbiologische, genetische und histologische Methoden mit neurobiologischen und verhaltensbiologischen Analysen sowie Bioinformatik, um ein umfassendes Verständnis der lichtabhängigen Systeme zu erlangen.

Awards & Fundings

Publikationen