piwik-script

English
    Lehrstuhl für Neurobiologie und Genetik

    Nils Reinhard

    Forschungsinteresse

    Während meiner Doktorarbeit möchte ich die Dorsalen Uhrneurone und die Lateralen Posterioren Neurone im circadianen System von Drosophila melanogaster weiter charakterisieren. Während meiner Masterarbeit war es mir möglich die LPN in ihrer Morphologie und ihren postsynaptischen Partnern, so wie in ihren Neuropeptiden zu untersuchen. An diese Ergebnisse möchte ich anknüpfen und die Rolle der LPN in der Temperaturwahrnehmung und ihre schlaffördernde Wirkung in Bezug auf die Innere Uhr weiter untersuchen. Die Dorsalen Uhrneurone zählen zu den größten Clustern und gleichzeitig zu den inhomogensten der Uhrneurone von D. melanogaster. Mit Hilfe von Immunhistochemie und Verhaltensexperimenten möchte ich die Rolle und die Verbindungen der verschiedenen Cluster mit der circadianen Uhr weiter untersuchen.  

     

    Publikationen