Faculty Archiv

Studierende – auch Erstsemester – können sich ab sofort für das Deutschlandstipendium der Universität Würzburg bewerben. Wer ausgewählt wird, bekommt ein Jahr lang 300 Euro im Monat zur freien Verfügung.

In einer feierlichen Zeremonie hat die Katholische Universität Graben in Butembo (Demokratische Republik Kongo) dem Würzburger Naturstoffchemiker Gerhard Bringmann die Ehrendoktorwürde verliehen. Im Kongo knüpfte der Professor auch neue Kontakte und plante wissenschaftliche Forschungsprojekte.

Jürgen Seibel, Professor am Institut für Organische Chemie der Universität Würzburg, wird mit dem DuPont Young Professor Award ausgezeichnet. Der Preis geht an Wissenschaftler, die wegweisende Forschungsbeiträge auf innovativen Gebieten der Naturwissenschaften und der Medizin leisten.

Gegen die Afrikanische Schlafkrankheit werden dringend bessere Medikamente benötigt. Würzburger Wissenschaftler haben einen viel versprechenden neuen Wirkstoff entwickelt, den es nun weiter zu optimieren gilt.

Für Pharmazeuten, die eine Karriere in der Forschung anstreben, bietet die Universität Würzburg zum Wintersemester erstmals den einjährigen Master-Studiengang FOKUS Pharmazie an. Bewerbungen sind bis 15. Juli möglich.

Über das Element Bor weiß weltweit wohl niemand so gut Bescheid wie das Team von Professor Holger Braunschweig an der Universität Würzburg: Zurzeit berichten gleich drei hochrangige Fachzeitschriften über Fortschritte, die den Würzburgern in der Bor-Chemie gelungen sind.

Das Bewerbungsprotal für die Studiengänge Master Chemie, Master Biochemie, Master Technologie der Funktionswerkstoffe, Master Lebensmittelchemie, FOKUS Chemie und FOKUS Pharmazie ist online.

Frau Dipl.-Chem. Franziska Brede wurde zum Mai 2012 mit einem Promotionsstipendium des Elitenetzwerks Bayern ausgezeichnet, mit dem sie eine Promotion in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Müller-Buschbaum, Anorganische Chemie, zum Thema „Multifunktionale Hybridmaterialien basierend auf MOFs aus 3d-Übergangsmetallen und N-heterozyklischen Amid-Linkern“ begonnen hat.

Logo der DFG

1,6 Millionen Euro darf das Institut für Organische Chemie investieren, um zwei neue NMR-Spektrometer zu beschaffen und eines der vorhandenen Spektrometer zu modernisieren.

Informationsveranstaltung zum Auslandsstudium im Rahmen des ERASMUS-Programmes und der Doppelstudiengänge am Mittwoch, 09.05.2012 um 18:30 Uhr in HS D