Faculty Archiv

Reges Treiben herrschte am Samstag, den 4. Juni 2011 im Zentralbau Chemie, als über 60 Schülerinnen und Schüler aus insgesamt 25 nordbayerischen Gymnasien den 'Schülertag Chemie' besuchten, den die Fakultät in Zusammenarbeit mit den Bayerischen Chemieverbänden veranstaltete.

Anlässlich des 90. Geburtstags von Professor Siegfried Hünig fand am 20. Mai ein Festkolloquium statt. Der Festvortrag von Professor Manfred Reetz war zugleich der Auftakt für die aus Spenden finanzierte, jährliche Siegfried-Hünig-Vorlesung, die dem Jubilar zum Geschenk gemacht wurde.

Privatdozent Dr. Maik Finze von der Heinrich Heine Universität Düsseldorf ist seit dem 2. Mai Universitäts-professor für Anorganische Chemie an der Fakultät für Chemie und Pharmazie.

Mit der letzten Änderung des Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) wurde ein neuer Beurlaubungsgrund - nämlich die Anerkennung von Pflegezeiten in Art. 48 BayHSchG verankert. Bei Inanspruchnahmen können Studierende während der Beurlaubung aber weiterhin Studien- und Prüfungsleistungen erbringen.

Studierende und Doktoranden aufgepasst: Für Studien- und Forschungsaufenthalte oder Praktika in Indien gibt es bei der Uni umfassende Stipendien. Bewerbungen sind jederzeit möglich.

Von 1961 bis 1988 war Siegfried Hünig Chemie-Professor an der Uni Würzburg. Hier spielte er eine bedeutende Rolle; unter anderem plante er die Neugliederung des Faches und das Chemiezentrum auf dem Hubland-Campus. Beim Stiftungsfest 2011 bekam er nun die Würde eines Ehrensenators verliehen.

Der Würzburger Chemiker Holger Braunschweig ist neues Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften – Leopoldina. Die Akademie zeichnet damit Braunschweigs wissenschaftliche Leistungen und seine Persönlichkeit aus.

Bunte Stichflammen, Nebel aus minus 200 Grad kaltem Stickststoff und Zauberformeln wie „Fliegendreck und Schlangenei, was verschwunden komm herbei“ begeisterten annähernd 180 Vorschulkinder. Aus allen Richtungen strömten die Kindergartengruppen aus Gerbrunn, Rimpar, Rottendorf, Würzburg und sogar Hammelburg in den Max-Scheer-Hörsaal am Hubland. Im Rahmen des UNESCO-„Jahres der Chemie“ lud die Fakultät für Chemie und Pharmazie zur „Kindervorlesung“ ein. Die erwartungsvollen Jungen und Mädchen fragten sich: „Können Chemiker zaubern?“

Die Fakultät für Chemie und Pharamazie veranstaltet eine Informationsveranstaltung zum ERASMUS-Programm:

Welche Möglichkeiten zum Studenten-Austausch mit Europäischen Universitäten gibt es für für Diplom-, Bachelor- und Master-Studenten?