Faculty Archiv

Was muss passieren, damit Stammzellen sich zu reifen Zellen differenzieren? Diese Frage beschäftigt Forscher weltweit. Wissenschaftler vom Biozentrum der Uni Würzburg haben jetzt wichtige Details des komplexen Geschehens aufgeklärt. Sie sind dabei auf eine neuartige Form der Genregulation gestoßen.

Zuletzt hat Viktoria Däschlein-Gessner in Kalifornien geforscht. Dann hat sie sich für die Universität Würzburg entschieden. Mit einem Emmy-Noether-Stipendium ausgestattet, baut sie am Institut für Anorganische Chemie ihre eigene Nachwuchsgruppe auf und sucht nach neuen interessanten Substanzen.

Viktoria Gessner, seit Beginn diesen Jahres am Institut für Anorganische Chemie tätig, wurde kürzlich mit dem Emmy-Noether Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft ausgezeichnet und kann nun mit über 1 Millionen Euro ihre eigene Nachwuchsgruppe aufbauen.

Zwischen dem 5. Dezember 2011 und dem 15. Januar 2012 können sich deutsche BA Studierende auf Forschungspraktika in den Fachbereichen Biologie, Chemie, Physik, Geo- und Ingenieurwissenschaften sowie in angrenzenden Disziplinen weltweit bewerben.

17.11.2011

Noch forscht Katrin Paeschke an der Universität Princeton in den USA. In wenigen Wochen wechselt sie jedoch an die Uni Würzburg. Von der Deutschen Forschungsgemeinschaft mit knapp 1,4 Millionen Euro ausgestattet wird sie am Biozentrum ihre eigene Nachwuchsgruppe aufbauen.

A Universität Würzburg (Anorganische Chemie) team led by Prof. Dr. Holger Braunschweig have uncovered the first ever (alkyl)(boryl) transition metal complex, a model of the final intermediate of catalytic borylation reactions.

PhD Movie

12.10.2011

Viele kennen sie, die lustigen PhD Comics. Deren Macher haben jetzt auch einen Film hierzu fertiggestellt. Im Oktober zeigt das Würzburger JungChemikerForum exklusiv den Film an der Uni Würzburg!

Das Fachgebiet Chemie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg landete im diesjährigen Academic Ranking of World Universities (ARWU, Shanghai-Ranking) weltweit auf einem hervorragenden 39. Rang, in Deutschland auf Platz 2.

Ein neuartiges High-Tech-Mikroskop haben Forscher aus Bielefeld, Kaiserslautern und Würzburg entwickelt: Es stellt Objekte millionenfach vergrößert und Bewegungen um eine Million Milliarden Mal verlangsamt dar. Kein Wunder, dass die Top-Zeitschrift „Science“ darüber berichtet.

Aufruf zur Mitarbeit an alle Studierenden, Mitarbeiter/-innen und Dozenten, die Änderungswünsche für die Fakultätshomepage haben.