Faculty Archiv

Licht und Materie

03.05.2012

Chemiker und Physiker arbeiten in einer neuen Forschergruppe an der Universität Würzburg zusammen. Ziel ihrer Arbeit soll es sein, die Herstellung neuer Materialien mit maßgeschneiderten Eigenschaften zu ermöglichen. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert das Projekt.

Diese Frage stellte Dr. Andreas Oechsner am vergangenen Dienstag ca. 250 Vorschulkindern, die zur Kindergarten-Vorlesung in den Max-Scheer-Hörsaal kamen.

Auch dieses Semester finden wieder Erstsemestertage für Studienbeginner (Chemie/LMC/Pharmazie) zum SS2012 statt. Da sie dort alle wichtigen Informationen zu einem erfolgreichen Studiendstart bekommen, ist ein Erscheinen dringend anzuraten !!

Die Biochemikerin Katrin Paeschke (31) vom Biozentrum erhält einen der renommierten Heinz-Maier-Leibnitz-Preise der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Die Auszeichnungen sind für herausragende junge Wissenschaftler vorgesehen und mit jeweils 16.000 Euro dotiert.

Die Fakultät für Chemie und Pharmazie begrüßt ihren neuen Mitarbeiter Peter Fischer. Seit dem 16. Januar arbeitet der Diplomchemiker im Rahmen eines BMBF-Projekts zur qualitativen Verbesserung der Lehre u.a. als Studienkoordinator für das Lehramt Chemie.

GDCh-Logo

Etwa 20 der besten Bachelorstudentinnen und -studenten der Chemie können ab April 2012 von der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) ein Stipendium in Höhe von 300 Euro pro Monat mit...

Wer wichtige Arbeiten immer wieder aufschiebt oder unter Prüfungsangst leidet, kann im Studium schnell Probleme bekommen. Wie häufig sind Studierende der Universität davon betroffen und mit welchen Folgen? Eine Online-Befragung soll das klären.

An der Schnittstelle zwischen Chemie und Physik untersucht Patrick Nürnberger mit Laserblitzen chemische Reaktionen in unvorstellbar kurzen Zeiträumen. Den Aufbau seiner eigenen Nachwuchsgruppe finanziert die Deutsche Forschungsgemeinschaft mit 1,2 Millionen Euro.

The Controlled Release Society (CRS) Germany Local Chapter Meeting 2012 is hosted by the Chair of Pharmaceutics and Biopharmacy at the University of Würzburg. The meeting will be held on 29th and 30th of March 2012 at the Hörsaal- und Seminargebäude, Hubland Campus.

Welche Würzburger Nobelpreisträger die Uni-Chemiker da wohl auf den Fenstern ihres Seminarraums verewigt haben? Emil Fischer und Hartmut Michel sind‘s nicht, denn die sehen ganz anders aus.