Theoretische Vorlesungen
Insekten in einer sich verändernden Umwelt
Module: Neurobiologie, Verhaltensphysiologie und Tierökologie (Wahlpflichtbereich, Unterbereich Thema 1 und 2, Modulgruppe 1, Tierökologie und Tropenbiologie)
ECTS: 10 (oder B-Version mit 7 ECTS als ergänzende Leistung)
Inhalte: Veränderte Umweltbedingungen wirken sich auf alle Lebewesen auf der Erde aus. Die Umwelt beeinflusst die Neurobiologie, das Verhalten und die Orientierung. Tiere nutzen ihre inneren Uhren, um tägliche oder saisonale Veränderungen der Umwelt vorherzusagen und sich daran anzupassen. Umweltveränderungen, die oft vom Menschen verursacht werden, wie beispielsweise der Klimawandel, beeinflussen das individuelle Verhalten, biotische Interaktionen, die Verbreitung von Arten, Artengemeinschaften sowie chemische und evolutionäre Anpassungen.
Tierökologie
Module: Tierökologie und Tropenbiologie (Wahlpflichtbereich, Unterbereich Thema 1 und 2, Modulgruppe 1, Tierökologie und Tropenbiologie)
ECTS: 10 (oder B-Version mit 5 ECTS als ergänzende Leistung)
Inhalte: In der Vorlesung wird ein Überblick über theoretische Grundlagen und aktuelle Themen der Tierökologie gegeben. Thematische Schwerpunkte sind Biodiversität und Ökosystemfunktionen, multitrophische Interaktionen und Nahrungsnetze, Evolutionsökologie, chemische Ökologie, Tropenökologie, Agrarökologie und globaler Wandel. Im Seminar werden aktuelle wissenschaftliche Publikationen zu den oben genannten Themen vorgestellt und diskutiert.
Tropenbiologie
Module: Tierökologie und Tropenbiologie 2 (Wahlpflichtbereich, Unterbereich Thema 1 und 2, Modulgruppe 1, Tierökologie und Tropenbiologie)
ECTS: 10 (oder B-Version mit 5 ECTS als ergänzende Leistung)
Inhalte: Die Vorlesung vermittelt Einblicke in die Grundprinzipien der Ökologie mit besonderem Schwerpunkt auf der Biologie tropischer Lebensräume einschließlich tropischer Biozönosen. Besonderes Augenmerk wird auf die globale Bedeutung tropischer Systeme („Ökosystemgüter“ und „Ökosystemdienstleistungen“) sowie auf biologische Besonderheiten und Aspekte der besonderen Anpassung in diesen äußerst vielfältigen Biomen gelegt. Im Seminar lernen die Studierenden, problemorientierte wissenschaftliche Literaturrecherchen durchzuführen, aktuelle Publikationen vorzustellen und diese neuen Erkenntnisse kritisch zu diskutieren.
Naturschutzbiologie
Module: Naturschutzbiologie (Wahlpflichtbereich, Unterbereich Thema 1 und 2, Modulgruppe 1, Tierökologie und Tropenbiologie)
ECTS: 10 (oder B-Version mit 5 ECTS als ergänzende Leistung)
Inhalte: Das Modul setzt sich aus einer Vorlesung und einem Seminar zusammen. In der Vorlesung wird ein Überblick über theoretische Grundlagen und aktuelle Fragestellungen der Tierökologie gegeben. Thematische Schwerpunkte sind Biodiversität und Ökosystemfunktionen, Multitrophische Interaktionen und Nahrungsnetze, Evolutionsökologie, Chemische Ökologie, Tropenökologie, Agrarökologie und Globaler Wandel. Im Seminar werden aktuelle wissenschaftliche Publikationen zu den oben genannten Themen vorgestellt und diskutiert.
