Faculty Archiv

ARWU-Logo

Im aktuellen Shanghai-Ranking (Academic Ranking of World Universities, ARWU), dem viel beachteten Forschungsranking der 400 besten Universitäten weltweit, belegt die Universität Würzburg in Chemie den zweiten Platz unter den deutschen Universitäten und den 37. Platz weltweit.

Das aktuelle Titlebild der Zeitschrift "Nature Chemistry" zieren Nanokapseln aus Perylenbisimiden, vorgestellt in einer Arbeit aus der Gruppe von Professor Frank Würthner.

Am Institut für Organische Chemie entwickelte artifizielle Vesikel aus Perylenbisimid-Farbstoffen zieren die Titelseite der Novemberausgabe von "Nature Chemistry".

Schüler im Labor - Eindrücke vom letzten Schülertag im Mai 2009.

Diese und andere spannende Fragen werden beim Schülertag Chemie am 28.11.2009 beantwortet. Die Fakultät für Chemie und Pharmazie und die Bayerischen Chemieverbände laden interessierte Schülerinnen und Schüler zu einem erlebnisreichen Tag mit Experimenten zum Selbermachen und Vorträgen unter dem Motto 'Chemie: süß und duftig' ein.

Für Studierende des LA, die noch nach alter LPO studieren, aber bereits Vorlesungen des modularsierten Studiengangs besuchen, wurden neue empfohlene Studienverlaufspläne erstellt.

Das JungChemikerForum Jena veranstaltet gemeinsam mit der Chemisch-Geowissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena einen Wettbewerb in Strukturanalytik organischer Substanzen, zu dem wir Studenten und Doktoranden deutscher Hochschulen recht herzlich einladen.

Die Preisträger der Akademischen Abschlussfeier 2009.

Diese Erkenntis gab der Festredner der diesjährigen Akademischen Abschlußfeier der Fakultät für Chemie und Pharmazie, Dr. Peter Erk, den Absolventen mit auf den Weg. Diese feierten am Samstag, 18. Juli 2009, ihren erfolgreichen Studienabschluss in der Neubaukirche Würzburg.