Wissenschaftliche Werkstätten im Theodor-Boveri-Institut am Campus Hubland

Eine hochspezialisierte zentrale Präzisionswerkstatt unterstützt alle Einrichtungen des Biozentrums bei der Konstruktion spezieller Ausrüstungen, sofortigen Reparaturdiensten und Instandhaltungsaufgaben.
Dies garantiert einen effizienten und gut ausgestatteten Forschungs- und Lehrbetrieb. Weiterhin werden in der Zentralwerkstatt mehrere Auszubildende zum Feinwerkmechaniker unterrichtet.

In der Wissenschaftlichen Zentralwerkstatt werden in Abstimmung mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Biozentrums feinmechanische und elektronische Forschungs- und Versuchsapparaturen geplant, entwickelt und gebaut.

Weiterhin werden die Forschungsapparaturen auch gewartet, auf Sicherheit überprüft und repariert.

Die Fertigkeiten und die Geräteausstattung der Zentralwerkstatt stehen auch anderen Bereichen der Universität zur Verfügung.

In der Feinmechanik können wir unter anderem auf eine CNC Fräsmaschine, einen Klebearbeitsplatz für UV-härtende Systeme, einen Kältetechnikarbeitsplatz sowie auf verschiedene Schleifmaschinen zurückgreifen. Außerdem sind beispielsweise Schreinerarbeiten sowie Schweißarbeiten möglich. Auch für die Reparatur und Eichung von Kolbenhubpipetten sind wir ausgestattet. Darüber hinaus verfügen wir über verschiedene Mess- und Prüfgeräte, darunter spezielle Instrumente zur Überprüfung und Wartung von Laborgeräten.

Mitglieder des Biozentrums können Aufträge an die Werkstatt online erteilen:

Auftrag Feinmechanik

Auftrag Elektrowerkstatt

Auftrag Pipettenservice

Andere Interessenten wenden sich bitte an die Werkstattleitung.

Universität Würzburg, Biozentrum
Zentrale Werkstatt des Biozentrums