• Pollensammelnde Honigbiene im Landeanflug auf weiße Kirschblüte
Lehrstuhl für Verhaltensphysiologie und Soziobiologie

AG Scheiner - Verhaltensbiologie der Honigbiene

Honigbienen sind seit vielen Jahrzehnten Modellorganismen der Verhaltensbiologie. Mit ihrer einzigartigen Verhaltensvielfalt bieten sie ideale Voraussetzungen für die Erforschung grundlegender Mechanismen der Verhaltenssteuerung. Da Honigbienen überall auf der Erde vorkommen, können wir an ihnen hervorragend die Anpassung des Verhaltens und deren molekulare Grundlagen erforschen. Im Vordergrund unserer Forschung stehen das Sozialverhalten, das Lernverhalten und individuelle Verhaltensentscheidungen bei Honigbienen. Zudem erforschen wir die Geschmackswahrnehmung von Honigbienen auf verschiedenen Systemebenen. Neben diesen Fragen interessieren wir uns für die Auswirkungen von neuartigen Pestiziden auf das Verhalten der Honigbiene und untersuchen moderne Verfahren der Varroamilbenbekämpfung auf mögliche Folgen für das Verhalten der Bienen.

Projekte

• Rolle des Larvenfutters bei der Steuerung der Arbeitsteilung in Honigbienen
  • Charakterisierung von Geschmacksrezeptoren der Honigbiene
  • Auswirkung von neuen Insektiziden auf das Verhalten von Honigbienen
  • Verhaltensuntersuchungen an verschiedenen Honigbienenrassen in Europa
  • Die Rolle von Neurotransmittern bei der Anpassung an verschiedene Höhengradienten (Südafrika, Kenya)
  • Untersuchung der Arbeitsteilung beim Sammelverhalten von verschiedenen asiatischen Honigbienenarten (Südindien)
  • Folgen von Hyperthermie für das Verhalten von Honigbienenarbeiterinnen
  • Die Rolle von männlichen Pheromonen bei der Orientierung von Drohnen der Honigbiene
  • Individuelle Konsistenz beim Lernverhalten und zugrunde liegende Mechanismen

Ausgewählte Publikationen

• Thamm, M., Sturm, K., Schlossmann, J., and Scheiner, R. (2018) Levels and activity of cyclic guanosine monophosphate-dependent protein kinase in nurse and forager honeybees, Insect Molecular Biology.

• Hesselbach, H., and Scheiner, R. (2018) Effects of the novel pesticide flupyradifurone (Sivanto) on honeybee taste and cognition, Scientific Reports8, 4954--.

• Değirmenci, L., Thamm, M., and Scheiner, R. (2017) Responses to sugar and sugar receptor gene expression in different social roles of the honeybee (Apis mellifera), Journal of Insect Physiology106, 65-70.

• Scheiner, R., Entler, B. V., Barron, A. B., Scholl, C., and Thamm, M. (2017) The Effects of Fat Body Tyramine Level on Gustatory Responsiveness of Honeybees (Apis mellifera) Differ between Behavioral Castes, Frontiers in Systems Neuroscience11, 55.

• Thamm, M., Scholl, C., Reim, T., Grübel, K., Möller, K., Rössler, W., and Scheiner, R. (2017) Neuronal distribution of tyramine and the tyramine receptor AmTAR1 in the honeybee brain, Journal of Comparative Neurology525, 2615-2631.