English
  • Honigbienen (teilweise markiert) auf der Kante eines Brutrahmens
Lehrstuhl für Verhaltensphysiologie und Soziobiologie

Geissler, Oliver

Dr. Oliver Geissler

Akademischer Oberrat
Zoologie II / AG Roces
Universität Würzburg
Biozentrum
Am Hubland
97074 Würzburg
Gebäude: B1 (Biozentrum)
Raum: D114
Telefon: +49 931 31-84304
Link: AG Roces
Portrait von Dr. Oliver Geissler

Mein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Kommunikation in sozialen Insektenstaaten, deren Evolution und die Rolle ökologischer Rahmenbedingungen bei der Entstehung solcher Kommunikationssysteme. Ich interessiere mich hierbei sowohl für die von den Tieren verwendeten  Sinnesmodalitäten als auch für spezielle Kommunikationsstrategien, die einen schellen Informationsfluss zwischen den Individuen ermöglichen. In meiner Forschung kommen verschiedene Modellsysteme zum Einsatz, insbesondere Blattschneiderameisen und Nektar sammelnde Ameisen.

Weitere Aufgabenfelder:

  • Lehre im Bachelor- und Masterstudiengang
  • Hintergrund Organisation von Lehrveranstaltungen (WueCampus / sb@home / WueStudy)
  • Studienfachkommission Biologie
  • EDV-Administration
  • Netzwerkbetreuung
  • Sicherheitsbeauftragter
  • … und weitere diverse Verwaltungsaufgaben