English
  • HEK-293T cells infected with Chlamydia trachomatis expressing chlamydial deubiquitinase Cdu1-FLAG
Lehrstuhl für Mikrobiologie

3D Gewebemodelle und Organoide zur Untersuchung der SARS-CoV-2 Infektion

SARS-CoV-2 (Severe acute respiratory syndrome coronavirus type 2) ist ein Virus, das COVID-19 verursacht, bekannt als Erkrankung des Atmungssystems. Es kann jedoch auch Erkrankungen anderer Organsysteme verursachen, wie z. B. des Herzens, des Gehirns, der Nieren, des Magen-Darm-Trakts und der Blutgefäße. Unser derzeitiges Verständnis des SARS-CoV-2-Gewebetropismus ist noch relativ begrenzt, aber ein besseres Verständnis könnte sowohl die Prognosen als auch die Behandlungsmöglichkeiten verbessern. Um Licht in den Gewebetropismus von SARS-CoV-2 zu bringen, wurde ein Netzwerk namens Organo-Strat (kurz für Organ-specific stratification) gegründet, das 13 Universitätskliniken in ganz Deutschland miteinander verbindet, die an 3D-Modellen arbeiten.

In den letzten Jahren wurden in Würzburg im Rahmen des Graduiertenkollegs GRK 2157 Gewebemodelle und Organoide für verschiedene Gewebe etabliert. Da sich unsere Abteilung mit sexuell übertragbaren Bakterien, u.a. Chlamydien und Neisserien, beschäftigt, haben wir Modelle für verschiedene Bereiche des Urogenitaltraktes etabliert. Daher untersuchen wir im Rahmen des Organo-Strat-Netzwerks die Infektion und deren Folgen von SARS-CoV-2 im Urogenitaltrakt.