piwik-script

Deutsch
Department of Animal Ecology and Tropical Biology

LandKlif - Effects of climate change on biodiversity and ecosystem services in semi-natural, agricultural and urban landscapes and strategies for management of climate change

Ingolf Steffan-Dewenter, Jörg Müller, Thomas Hovestadt, Jie Zhang, Sarah Redlich, Ute Fricke, Cristina Ganuza Vallejo

Funding:  Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst
Duration: May 2018 - May 2023
Website:www.landklif.biozentrum.uni-wuerzburg.de

Climatic conditions and land use have a significant impact on habitats, biodiversity and ecosystem services. The transformation of semi-natural habitats into agricultural areas or settlement changes the species inventory, the provision of ecosystem services and the adaptation potential of ecosystems to changing climatic conditions. At the local level, there is often a positive correlation between biodiversity and ecosystem functions. However, until now, studies on the following aspects are still missing: (1) how climatic gradients and the landscape composition and configuration influence the biodiversity and the provision of ecosystem services, (2) which interactions exist between climatic conditions and land use, (3) whether biodiversity at population, species community and landscape level improves the resilience against climate change and extreme climatic events. The LandKlif Network investigates the biodiversity and multi-functionality of semi-natural, agricultural and urban landscapes in different climate zones of Bavaria, in order to answer these questions and to develop options for the mitigation of climate change as well as the adaptation to changing climatic conditions (Fig1.). The three landscape types differ fundamentally in the level of anthropogenic impact, biodiversity, and ecosystem services which they provide to the society. A better understanding of the interactions between landscape structure, regional climate change and ecosystem responses is an important basis for developing strategies to climate change mitigation and regional adaptation to its consequences.

 

 

In the LandKlif network, a total of 60 representative semi-natural, agricultural and urban landscape areas are chosen, which cover the temperature, precipitation and elevation gradients in Bavaria from dry-warm regions in lower Franconia to the highlands of the Bavarian Forest and Berchtesgaden National Park. In each of five climatic zones, four landscape areas are selected, which represent a gradient in habitat diversity, so that a total of 20 study sites per landscape type are investigated. For each landscape, existing datasets are used and new observational and experimental data will be collected.

 

 

The ten subprojects (SPs) address complementary tasks for the study of land use, climate, biodiversity, and ecosystem services. The derivation of regional, landscape-based management strategies for climate protection, nature conservation and preservation of ecosystem services will improve the ecological, economic and social resilience of Bavaria to climate change (Fig. 2). 

 

Contact

Chair of Zoology III (Animal Ecology)
Am Hubland
97074 Würzburg

Phone: +49 931 31-84350
Fax: +49 931 31-84352

Find Contact

Hubland Süd, Geb. B1
Hubland Süd, Geb. B1
Hubland Nord, Geb. 32
Hubland Nord, Geb. 32
Julius-von-Sachs-Platz 2
Julius-von-Sachs-Platz 2
Fabrikschleichach
Fabrikschleichach
Hubland Süd, Geb. B3
Hubland Süd, Geb. B3
Campus Medizin
Campus Medizin

piwik-script

English
Lehrstuhl für Tierökologie und Tropenbiologie

LandKlif - Auswirkungen des Klimawandels auf Artenvielfalt und Ökosystemleistungen in naturnahen, agrarischen und urbanen Landschaften und Strategien zum Management des Klimawandels

Ingolf Steffan-Dewenter, Jörg Müller, Thomas Hovestadt, Jie Zhang,  Sarah Redlich, Ute Fricke, Cristina Ganuza Vallejo

Förderer:  Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst
Dauer: Mai 2018 - Mai 2023
Website: www.landklif.biozentrum.uni-wuerzburg.de


Klimatische Bedingungen und Landnutzung haben einen wesentlichen Einfluss auf Lebensräume, Artenvielfalt und Ökosystemleistungen. Die Umwandlung naturnaher Lebensräume in Agrar- oder Siedlungsflächen verändert das Arteninventar, die Bereitstellung von Ökosystemleistungen und das Anpassungspotential von Ökosystemen an veränderte klimatische Bedingungen. Auf lokaler Ebene besteht oft ein positiver Zusammenhang zwischen Biodiversität und Ökosystemfunktionen. Bisher fehlen jedoch Untersuchungen zu den Fragen (1) wie klimatische Gradienten und die Zusammensetzung und Konfiguration von Landschaftsräumen die Artenvielfalt und die Bereitstellung von Ökosystemleistungen beeinflussen, (2) welche Wechselwirkungen zwischen den klimatischen Rahmenbedingungen und der Landnutzung bestehen, und (3) ob Biodiversität auf Populations-, Artengemeinschafts- und Landschaftsebene die Resilienz gegenüber Klimawandel und klimatischen Extremereignissen verbessert. Der Verbund LandKlif untersucht die Biodiversität und Multifunktionalität naturnaher, agrarischer und urbaner Landschaftsräume in unterschiedlichen Klimazonen Bayerns (Abb. 1), um diese Fragen zu beantworten und Optionen zur Abmilderung des Klimawandels sowie zur Anpassung an veränderte klimatische Verhältnisse aufzuzeigen. Die drei Landschaftstypen unterscheiden sich grundlegend in dem Grad des anthropogenen Einflusses, der Biodiversität und den Ökosystemleistungen, die sie für die Gesellschaft bereitstellen. Ein besseres Verständnis der Wechselwirkungen zwischen Landschaftsform, regionalem Klimawandel und den Reaktionen von Ökosystemen ist eine wichtige Grundlage für die Entwicklung von Strategien zur Minderung des Klimawandels und zur regionalen Anpassung an seine Folgen. 

 

 

Im Verbund LandKlif werden insgesamt 60 repräsentative naturnahe, agrarische und urbane Landschaftsräume untersucht, die Temperatur-, Niederschlags- und Höhengradienten in Bayern von trocken-warmen Regionen in Unterfranken bis in die Hochlagen der Nationalparks Bayerischer Wald und Berchtesgaden abdecken. In fünf Klimazonen werden jeweils vier Landschaftsräume ausgewählt, die einen Gradienten in der Habitatvielfalt abbilden, so dass insgesamt 20 Untersuchungsgebiete je Landschaftstyp bearbeitet werden. Für jeden Landschaftsraum werden vorhandene Datengrundlagen genutzt und neue beobachtende und experimentelle Daten erhoben.

 

 

Die zehn Teilprojekte (TP) übernehmen jeweils komplementäre Aufgaben zur Untersuchung von Landnutzung, Klima, Biodiversität und Ökosystemleistungen. Die Ableitung regionaler, landschaftsbasierter Handlungsstrategien zum Klimaschutz, zum Naturschutz und zum Erhalt von Ökosystemleistungen sollen die ökologische, ökonomische und gesellschaftliche Resilienz Bayerns gegenüber dem Klimawandel verbessern (Abb. 2)