English
  • Honigbienen (teilweise markiert) auf der Kante eines Brutrahmens
Lehrstuhl für Verhaltensphysiologie und Soziobiologie

Degen, Tobias

Dr. Tobias Degen

Gastwissenschaftler
Zoologie II
Universität Würzburg
Biozentrum
Am Hubland
97074 Würzburg
Deutschland
Gebäude: B1 (Biozentrum)
Raum: D135
Telefon: +49 931 31-89027
Link: AG Degen
Portrait von Tobias Degen

Mein Forschungsinteresse konzentriert sich auf die Anwendung von Remote-Sensing-Techniken zur Überwachung der nächtlichen Beleuchtung und der Qualität des Nachthimmels. Diese Technologie ermöglicht es, umfassende Daten über Lichtemissionen und deren Auswirkungen auf die Umwelt zu sammeln und zu analysieren. Besonders interessiert mich die Überwachung und das Verständnis der Auswirkungen von Lichtverschmutzung, ein wachsendes Umweltproblem, das sowohl urbane als auch ländliche Ökosysteme betrifft.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Bereich des Insect Trackings und der Bewegungsanalyse von Insekten. Durch den Einsatz moderner Tracking-Systeme strebe ich danach, detaillierte Einblicke in die Bewegungsmuster und Verhaltensweisen von Insekten zu gewinnen, insbesondere im Kontext städtischer Beleuchtung und natürlicher Lichtquellen.

Mein Ziel ist es, eine interdisziplinäre Brücke zwischen den Ingenieurwissenschaften und der Biologie zu bilden. Durch diese Verknüpfung verschiedener Fachbereiche möchte ich neue Perspektiven und Lösungsansätze für die Herausforderungen im Zusammenhang mit künstlichem Licht und dessen Einfluss auf die natürliche Welt entwickeln. Dabei spielen sowohl technische Innovationen als auch biologisches Verständnis eine zentrale Rolle, um nachhaltige und umweltfreundliche Beleuchtungskonzepte zu fördern.

 

...