piwik-script

Deutsch
    Chair of Bioinformatics

    Systemic risks

    On this site, the reader is alerted to various systemic risks, informed about possible methods of resolution, and has access to a collection of articles and puplications on each topic.


    What is actually meant by systemic risks?

    A system is a collection of elements which are linked to each other in a certain way. Planet Earth is a system, in which innumerable fine mechanisms interlock in a way, whose complexity exceeds our present knowledge by far. Nevertheless, through logical observations of this system, factors can be identified that interfere with its functioning. On this page, some of these disruptive factors are presented as system risks.

    Climate change

    An increase of the global average temperature causes changes on the entire planet. Changes which are determined in their intensity by how high the temperature rises and in which time span this happens. It is not easy to scientifically prove the influence of climate change on certain changes on our planet. Changes that accumulate at the same time as the temperature increases do not have to be directly related to climate change. Nevertheless, with the help of the data and knowledge that mankind has already accumulated about climate and weather, many logical connections can be considered. These can serve as a basis for possible solutions. One thing is certain: the climate is changing, and it is essential for the protection of global infrastructures and the mitigation of great suffering that we humans invest great effort in researching possible climate mitigation strategies.

     

    Pandemics and human health

    The interaction between the steady advance of humans into previously untouched natural areas, which are reservoirs for many hundreds of thousands of unknown pathogens, and ongoing globalization makes pandemics increasingly likely. The focus of attention is the ongoing deforestation of tropical rainforests, as they represent the most biodiverse regions on earth. On the one hand, this creates new interfaces at which pathogens can be transmitted to humans. But the resulting loss of biodiversity also significantly increases the potential for pandemics. Due to the loss of the originally preferred host organisms, pathogens switch, if possible, to other potential hosts. It is estimated that there are over 500,000 as yet unknown pathogens that can infect humans in addition to animal hosts. In addition to deforestation, wildlife trade also significantly increases the risk of pandemics. Globalization then allows pathogens to spread ever faster across the planet.

    Artificial intelligence

    When the supercomputer "Deep Blue" won 4:2 against the reigning chess world champion in 1996, everyone who followed this historic event realized that it is possible to build and program computers that can solve certain tasks and problems better than a human being. However, "Deep Blue" is said to have won the game not by a higher intelligence, but by pure computing power. Since then, the computing power that a computer is capable of has multiplied significantly and the technical multi-tool has found its way into our everyday lives in many different forms. Without really noticing it, we have allowed "intelligent" computer systems to take over more and more work for us, take decisions in our place, and filter the information we receive about our environment. When it comes to the dangers of artificial intelligence, most people first think of human-like robots trying to destroy us. Yet many ignore the dangers that low-level artificial intelligences already pose. From the smart-phone to the smart-home, every new invention that helps to make everyday life more comfortable has been gratefully accepted without questioning by many people. Yet the greatest risk posed by artificially intelligent systems is our own unreflective use of them.

piwik-script

    Chair of Bioinformatics

    Systemrisiken

    Auf dieser Seite wird der Leser auf verschiedene Systemrisiken aufmerksam gemacht, zugleich über mögliche Lösungsmethoden informiert und hat Zugriff, auf eine Sammlung von Artikeln und Publikationen zu jedem Thema.


    Was ist eigentlich mit Systemrisiken gemeint?

    Als System wird eine Sammlung von Elementen bezeichnet, welche in dieser Sammlung untereinander auf eine bestimmte Weise verknüpft sind. Der Planet Erde ist ein System, in welchem unzählbare feine Mechanismen auf eine Weise ineinandergreifen, deren Komplexität unser derzeitiges Wissen weit übersteigt. Dennoch lassen sich durch logische Beobachtungen dieses Systems, Faktoren festmachen, welche dessen Funktionsfähigkeit beeinträchtigen. Auf dieser Seite werden einige dieser Störfaktoren, als Systemrisiken vorgestellt.

     

    Klimawandel

    Eine Erhöhung der globalen Durchschnittstemperatur sorgt auf dem ganzen Planeten für Veränderungen. Veränderungen, welche in ihrer Intensität dadurch bestimmt werden, wie hoch die Temperatur steigt und in welcher Zeitspanne dies geschieht. Einfach ist es nicht, den Einfluss des Klimawandels auf bestimmte Veränderungen auf unserem Planeten wissenschaftlich zu belegen. Veränderungen, die sich gleichzeitig mit der Erhöhung der Temperatur häufen, müssen nicht in direktem Zusammenhang mit dem Klimawandel stehen. Dennoch lassen sich mit Hilfe der Daten und des Wissens, welches die Menschheit bereits über Klima und Wetter angesammelt hat, viele logische Zusammenhänge erörtern. Diese können als Grundlage für Lösungsansätze dienen. Fest steht nämlich, das Klima ändert sich und es ist essenziell wichtig für den Schutz der globalen Infrastrukturen und für die Eindämmung von großem Leid, dass wir Menschen große Anstrengungen in die Erforschung möglicher Klimamilderungsstrategien investieren.

     

    Pandemien und menschliche Gesundheit

    Das Zusammenspiel aus dem stetigen Vordringen des Menschen in vorher unberührte Naturräume, welche Reservoirs für viele hunderttausende unbekannter Krankheitserreger sind, und der fortschreitenden Globalisierung machen Pandemien immer wahrscheinlicher. Im Fokus steht dabei die fortschreitende Abholzung tropischer Regenwälder, da sie die artenreichsten Regionen der Erde darstellen. Zum einen entstehen dadurch neue Schnittstellen an welchen Krankheitserreger auf den Menschen übertragen werden können. Doch auch der dabei entstehende Biodiversitätsverlust steigert das Potential von Pandemien erheblich. Durch Verlust der ursprünglich bevorzugten Wirtsorganismen weichen Krankheitserreger, wenn möglich, auf andere potenzielle Wirte aus. Schätzungsweise gibt es über 500.000 noch unbekannte Krankheitserreger, welche neben tierischen Wirten auch den Menschen infizieren können. Neben der Abholzung des Regenwaldes erhöht auch der Wildtierhandel das Risiko von Pandemien erheblich. Durch die Globalisierung können sich Krankheitserreger immer schneller auf dem ganzen Planeten verbreiten.

    Künstliche Intelligenz

    Als der Supercomputer „Deep Blue“ 1996 gegen den amtierenden Schachweltmeister 4:2 gewinnt, wird allen die dieses historische Ereignis verfolgt haben bewusst, dass es möglich ist Computer zu bauen und zu programmieren, die bestimmte Aufgaben und Probleme besser lösen können als ein Mensch. Doch nicht durch eine höhere Intelligenz, sondern durch die reine Rechenleistung, soll „Deep Blue“ das Spiel gewonnen haben. Seitdem hat sich die Rechenleistung, die ein Computer möglich ist zu erbringen, erheblich vervielfacht und das technische Werkezeug hat in vielen verschiedenen Formen Einzug in unser alltägliches Leben genommen. Ohne es richtig zu merken, haben wir „intelligenten“ Computersystemen erlaubt uns immer mehr Arbeiten abzunehmen, Entscheidungen für uns zu treffen und die Informationen zu filtern, die wir über unsere Umwelt erhalten. Wenn es um die Gefahren künstlicher Intelligenz geht, denken die meisten Menschen zunächst an menschenähnliche Roboter, welche versuchen uns zu vernichten. Dabei ignorieren viele die Gefahren, die jetzt schon von geringen künstlichen Intelligenzen ausgehen. Vom smart-phone bis hin zum smart-home, wurde jede neue Erfindung, die dabei hilft, den Alltag bequemer zu gestalten von vielen Menschen dankbar und ohne zu hinterfragen angenommen. Dabei ist das größte Risiko, welches von künstlich intelligenten Systemen ausgeht, unser eigener unreflektierter Umgang mit ihnen.